Wichtig

Übersetzen ist eine Gemeinschaftsleistung Sie können mitmachen. Diese Seite ist aktuell zu 100.00% übersetzt.

22.2.11. Das Form-Element

QGIS bietet eine Reihe von Werkzeugen, um regelmäßige oder komplexere Formen über das Drucklayout zu zeichnen.

Bemerkung

Im Gegensatz zu anderen Drucklayoutelementen können Sie weder den Rahmen noch die Hintergrundfarbe des Begrenzungsrahmens einer Form gestalten (der standardmäßig auf transparent eingestellt ist).

22.2.11.1. Das Rechteck-Element

Das Form Element ist ein Werkzeug, das Ihnen hilft, Ihre Karte mit regelmäßigen Formen wie Dreieck, Rechteck, Ellipse… zu dekorieren. Sie können eine regelmäßige Form mit dem Werkzeug addBasicShape Form hinzufügen hinzufügen, das Zugriff auf die Optionen addBasicRectangle Rechteck hinzufügen, addBasicCircle Ellipse hinzufügen und addBasicTriangle Dreieck hinzufügen bietet. Sobald Sie das entsprechende Werkzeug ausgewählt haben, können Sie das Element gemäß der Anleitung zum Erstellen von Layput-Elementen zeichnen. Wie andere Layoutelemente kann eine regelmäßige Form auf die gleiche Weise bearbeitet werden, wie in Interaktion mit Layout-Elementen beschrieben.

Bemerkung

Wenn Sie die Taste Umschalt gedrückt halten, während Sie die Grundform mit der Klick- und Ziehmethode zeichnen, können Sie ein perfektes Quadrat, einen Kreis oder ein Dreieck erstellen.

Das Standardformelement kann über das Bedienfeld Elementeigenschaften angepasst werden. Abgesehen von den gemeinsamen Elementeigenschaften, hat dieses Objekt die folgenden Funktionen (siehe Abb. 22.59):

../../../../_images/shape_properties.png

Abb. 22.59 Bedienfeld für die Eigenschaften von Formelementen

Die Gruppe Haupteigenschaften zeigt den Typ des Form-Elements (Ellipse, Rechteck oder Dreieck) innerhalb des gegebenen Rahmens an und erlaubt es, diesen zu wechseln.

Sie können den Stil der Form mit den erweiterten Werkzeugen für die Symbolauswahl und die Farbe festlegen.

Für die Rechteckform können Sie den Wert des Eckradius in verschiedenen Einheiten einstellen, um die Ecken abzurunden.

22.2.11.2. Das Knoten-Element

Während das Werkzeug addBasicShape Form hinzufügen die Möglichkeit bietet, einfache und vordefinierte geometrische Elemente zu erstellen, hilft Ihnen das Werkzeug addNodesShape Knotenelement hinzufügen bei der Erstellung eines benutzerdefinierten und erweiterten geometrischen Elements. Für Polylinien oder Polygone können Sie so viele Linien oder Seiten zeichnen, wie Sie möchten, und die Eckpunkte der Elemente können unabhängig und direkt mit dem Werkzeug editNodesShape Knotenelement bearbeiten manipuliert werden. Das Element selbst kann wie in Interaktion mit Layout-Elementen dargestellt bearbeitet werden.

So fügen Sie ein Knoten-Element hinzu:

  1. Klicken Sie auf das Symbol addNodesShape Knotenelement hinzufügen.

  2. Wählen Sie entweder das Werkzeug addPolygon Polygon hinzufügen oder addPolyline Polyline hinzufügen.

  3. Führen Sie aufeinanderfolgende Linksklicks aus, um Knoten Ihres Elements hinzuzufügen. Wenn Sie beim Zeichnen eines Segments die Umschalt-Taste gedrückt halten, wird das Segment auf ein Vielfaches von 45° ausgerichtet.

  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Form zu beenden.

Sie können das Aussehen der Form im Bedienfeld Elementeigenschaften anpassen.

../../../../_images/shape_nodes_properties.png

Abb. 22.60 Bedienfeld für Polygonknotenform-Eigenschaften

In den Haupteigenschaften können Sie den Stil der Form mit den erweiterten Werkzeugen für die Symbolauswahl und die Farbe festlegen.

Für Polylinien-Knotenpunkte können Sie auch das Line markers parametrisieren, d.h. hinzufügen:

  • Start- und/oder Endmarkierungen mit Optionen:

    • Keine: zeichnet eine einfache Polylinie.

    • Pfeil: fügt eine reguläre dreieckige Pfeilspitze hinzu, die Sie individuell anpassen können.

    • SVG Markierung : verwendet eine SVG-Datei als Pfeilspitze des Elements.

  • passen Sie die Pfeilspitze an:

    • Pfeilstrichfarbe: legt die Strichfarbe der Pfeilspitzenumrandung fest.

    • Pfeilfüllfarbe: legt die Füllfarbe der Pfeilspitze fest.

    • Pfeilstrichstärke: legt die Strichstärke der Pfeilspitze fest.

    • Pfeilspitzenbreite: legt die Größe der Pfeilspitze fest.

SVG-Bilder werden automatisch mit der Linie gedreht. Die Strich- und Füllfarben von QGIS vordefinierten SVG-Bildern können mit den entsprechenden Optionen geändert werden. Benutzerdefiniertes SVG kann einige Tags erfordern, die dieser Anweisung folgen.

../../../../_images/arrow_properties.png

Abb. 22.61 Bedienfeld für die Eigenschaften von Polylinienknotenformen

Das Pfeilelement

Das Werkzeug addArrow Pfeil hinzufügen ist eine Abkürzung, um eine mit Pfeilen versehene Polylinie standardmäßig zu erstellen und hat daher die gleichen Eigenschaften und das gleiche Verhalten wie ein Polylinienknotenpunkt.

Das Pfeilelement kann verwendet werden, um einen einfachen Pfeil hinzuzufügen, z. B. um die Beziehung zwischen zwei verschiedenen Drucklayoutelementen zu zeigen. Um einen Nordpfeil zu erstellen, sollte jedoch zuerst das Element Bild in Betracht gezogen werden, da es Zugang zu einer Reihe von Nordpfeilen im Format .SVG bietet, die Sie mit einem Kartenelement synchronisieren können, so dass sie sich automatisch mit diesem drehen.

Bearbeiten der Geometrie eines Knoten-Elements

Mit editNodesShape Knotenelement bearbeiten wird ein spezielles Werkzeug zur Bearbeitung von knotenbasierten Formen bereitgestellt. In diesem Modus können Sie einen Knoten auswählen, indem Sie auf ihn klicken (eine Markierung wird auf dem ausgewählten Knoten angezeigt). Ein ausgewählter Knoten kann entweder durch Ziehen oder mit den Pfeiltasten verschoben werden. Außerdem können Sie in diesem Modus Knoten zu einer bestehenden Form hinzufügen: Doppelklicken Sie auf ein Segment, und ein Knoten wird an der Stelle hinzugefügt, auf die Sie klicken. Schließlich können Sie den aktuell ausgewählten Knoten durch Drücken der Taste Entf entfernen.