17.27. Modelle innerhalb der Stapelverarbeitung
Warnung
Achtung, dieses Kapitel wurde nicht weiter getestet. Bitte melden Sie auftrende Probleme. Es sind keine Bilder enthalten.
Bemerkung
Diese Lektion zeigt eine weiteres Beispiel für die Stapelverarbeitung. Dieses Mal wird ein Modell anstelle eines integrierten Algorithmus verwendet.
Modelle funktionieren genauso wie andere Algorithmen. Sie können innerhalb der Stapelverarbeitung verwendet werden. Um das zu demonstrieren, folgt ein kurzes Beispiel, das unser schon gut bekanntes hyrologisches Modell verwendet.
Stellen Sie sicher, dass das Modell in Ihrer Werkzeugkiste enthalten ist und starten es dann als Stapelprozess. Der Dialog der Stapelverarbeitung sollte wie folgt aussehen.
Warnung
todo: Bild einfügen
Fügen Sie weitere Zeilen ein, so dass insgesamt 5 Zeilen enthalten sind. Wählen Sie das zu dieser Lektion gehörende DEM als Eingabe für alle Zeilen. Geben Sie dann 5 verschiedene Schwellenwerte wie hier gezeigt ein.
Warnung
todo: Bild einfügen
Wie man sieht, kann die Stapelverarbeitung nicht nur mit demselben Prozess und verschiedenen Eingabedaten sondern auch mit denselben Daten aber verschiedenen Parametern gestartet werden.
Nach dem Bestätigen mit OK sollten wir 5 neue Layer mit Wasserscheiden entsprechend der 5 vergebenen Schwellenwerte erhalten.