Wichtig

Übersetzen ist eine Gemeinschaftsleistung Sie können mitmachen. Diese Seite ist aktuell zu 100.00% übersetzt.

27.4. Das Protokoll

27.4.1. Das Verarbeitung Protokoll

Jedes Mal, wenn Sie einen Algorithmus ausführen, werden Informationen über den Prozess im Verlaufsmanager gespeichert. Datum und Uhrzeit der Ausführung werden zusammen mit den verwendeten Parametern gespeichert, was es einfach macht, alle Arbeiten, die mit dem Verarbeitungsframework entwickelt wurden, zu verfolgen, zu kontrollieren und zu reproduzieren.

../../../_images/history2.png

Abb. 27.17 Protokoll

Prozessinformationen werden als Befehlszeilenausdruck gespeichert, selbst wenn der Algorithmus aus der Toolbox gestartet wurde. Dies macht es nützlich für diejenigen, die lernen möchten, wie man die Befehlszeilenschnittstelle verwendet, da sie einen Algorithmus mit der Toolbox aufrufen und dann das Protokoll nutzen können, um zu sehen, wie er von der Befehlszeile aus aufgerufen werden könnte.

Mit einem Rechts-Klick auf einen Eintrag können Sie:

  • Als Python-Befehl kopieren: ermöglicht das einfache Kopieren des entsprechenden PyQGIS-Befehls aus dem Dialog. Wie der Code, der unterhalb der Befehlsliste angezeigt wird.

  • Als qgis_process-Befehl kopieren: ermöglicht die einfache Generierung von qgis_process Befehlen, einschließlich der Umgebungseinstellungen wie Entfernungseinheiten, Flächeneinheiten, Ellipsoid, und alle komplexen Parameterwerte wie GeoPackage Ausgaben mit bestimmten Layern

  • Als JSON kopieren: alle Einstellungen des Befehls werden in ein JSON Format kopiert, bereit von qgis_process verarbeitet zu werden. Dies ist ein bequemer Weg, um das erwartete Format der Befehle zu sehen, sogar für komplexe Parameter (wie TIN Interpolationsparameter). Sie können diese einfach speichern und später wiederherstellen, indem Sie die Werte über einen Algorithmus-Dialog einfügen.

  • Test erzeugen… unter Verwendung des betreffenden Algorithmus und der Parameter, gemäß den Anweisungen in der Processing README-Datei.

Neben dem Durchsuchen der Einträge in der Registrierung können Sie Prozesse auch erneut ausführen, indem Sie einfach auf den Eintrag doppelklicken. Das Algorithmus-Dialogfeld wird dann mit bereits festgelegten Parametern geöffnet, und Sie können jeden davon an Ihre Bedürfnisse anpassen und den Algorithmus erneut ausführen.

Der Protokoll-Dialog bietet auch eine bequeme Möglichkeit, zur Konsolidierung der Testinfrastruktur von QGIS Processing Algorithmen und Skripten beizutragen.

27.4.2. Das Verarbeitung Log

Der Verlaufsdialog enthält nur die Ausführungsaufrufe, aber nicht die Informationen, die der Algorithmus bei der Ausführung erzeugt. Diese Informationen werden in das QGIS-Log geschrieben (Ansicht ► Bedienfelder ► Protokoll).

Algorithmen von Drittanbietern werden normalerweise mithilfe ihrer Befehlszeilenschnittstellen ausgeführt, die über die Konsole mit dem Benutzer kommunizieren. Obwohl diese Konsole nicht angezeigt wird, wird normalerweise jedes Mal, wenn Sie einen dieser Algorithmen ausführen, ein vollständiger Verlauf davon in das Protokoll geschrieben. Um das Protokoll nicht mit diesen Informationen zu überladen, können Sie es für jeden Anbieter im Einstellungsdialog deaktivieren.

Einige Algorithmen geben, auch wenn sie mit den gegebenen Eingabedaten ein Ergebnis liefern können, Kommentare oder zusätzliche Informationen zum Protokollieren aus, wenn sie potenzielle Probleme mit den Daten erkannt haben, um Sie zu warnen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Meldungen im Protokoll überprüfen, wenn Sie unerwartete Ergebnisse erhalten.