Wichtig

Übersetzen ist eine Gemeinschaftsleistung - Sie können mitmachen <https://qgis.org/en/site/getinvolved/translate.html#becoming-a-translator>`_. Diese Seite ist aktuell zu 100.00% übersetzt.

17.20. Ein Model in einem Modell

Warnung

Achtung, dieses Kapitel wurde nicht weiter getestet. Bitte melden Sie auftrende Probleme. Es sind keine Bilder enthalten.

Bemerkung

In dieser Lektion lernen wir, wie man ein Modell innerhalb eines größeren Modells verwendet.

Wir haben bereits einige Modelle erstellt. In dieser Lektion lernen wir, wie man sie zu einem größeren Modell vereingen kann. Ein Modell verhält sich wie jeder andere Algorithmus. Das bedeutet, dass man ein bereits erstelltes Modell zu einem später zu erstellendem Modell hinzufügen kann.

In diesem Fall werden wir unser hydrologisches Modell so erweitern, dass es als Ergebnis den mittleren TWI für alle generierten Einzugsgebiete bestimmt. Um das zu erreichen, müssen wir den TWI und die Statistiken berrechnen. Da wir bereits ein Modell zur Berechnung des TWI erstellt haben, können wir es weiter verwenden und brauchen somit die Algorithmen die es enthält nicht manuell einfügen.

Wir beginnen mit dem Modell, das unser Ausgangspunkt in der vorherigen Lektion war.

Warnung

todo: Bild einfügen

Zuerst fügen wir das TWI Modell ein. Damit es verfügbar ist, muss es im Modellpfad abgespeichert sein. Ansonsten wäre es nicht in der Werkezeugkiste oder der Liste der Algorithmen verfügbar. Stellen Sie sicher, dass das Modell verfügbar ist.

Fügen Sie es in das aktuelle Modell ein und verwenden Sie das DEM als Eingabe. Die Ausgabe ist temporär, da wir den TWI Layer nur zur Ermittlung der Statistik benötigen. Die einzige Ausgabe des Modells wird der Vektorlayer mit den Wasserscheiden sein.

Hier ist der dazu gehörende Paramter Dialog:

Warnung

todo: Bild einfügen

Wir haben nun einen TWI Layer, den wir neben unserem Vektorlayer der Wasserscheiden verwenden können. Wir erstellen damit einen neuen Layer der den zu jeder Wasserscheide gehörenden TWI Wert ermittelt.

Diese Berechnung verwendet den Algorithmus Grid statistics in polygons. Nutzen Sie den oben genannten Layer als Eingabe, um das endgültige Ergebnis zu erhalten.

Warnung

todo: Bild einfügen

Die Ausgabe des Algorithmus Vectorize grid classes war ursprünglich unser Endergebnis. Wir werden es jetzt als Zwischenergebnis verwenden. Um das zu erreichen, müssen wir nur den Algorithmus anpassen. Klicken Sie doppelt auf den Algorithmus, um den Parameter Dialog zu öffnen. Löschen Sie den Eintrag für die Ausgabe. Damit wird wie in der Voreinstellung eine temporäre Ausgabe erzeugt.

Warnung

todo: Bild einfügen

Das fertig gestellte Modell sollte in etwa wie folgt aussehen:

Warnung

todo: Bild einfügen

Wie man sieht ist das Einfügen eines anderen Modells in ein Modell nichts besonderes. Man kann es wie einen Algorithmus in das Modell einfügen. Man muss nur daruf achten, dass das Modell im Vorgabepfad der Modelle gespeichert und in der Werkzeugkiste verfügbar ist.