Wichtig

Übersetzen ist eine Gemeinschaftsleistung - Sie können mitmachen <https://qgis.org/en/site/getinvolved/translate.html#becoming-a-translator>`_. Diese Seite ist aktuell zu 100.00% übersetzt.

17.7. Auswahl

Bemerkung

In dieser Lektion werden wir sehen, wie die Verarbeitungsalgorithmen Auswahlen in Vektorlayern behandeln, die zur Eingabe verwendet werden. Wir werden lernen, wie man eine Auswahl mit einem bestimmten Typ eines Algorithmus erstellt.

Anders als in anderen QGIS Erweiterungen, finden wir in den Verbeitungswerkzeugen keine Auswahlmöglichkeit wie „nur ausgewählte Objekte benutzen“. Das Verhalten bezüglich der Auswahl wird für die gesamte Erweiterung und alle dazu gehörenden Algorithmen vorgegeben, nicht für jede Ausführung eines Algorithmus. Es gilt für Algorithmen die folgende einfache Regel für Vektorlayer.

  • Wenn Teile des Layer ausgewählt sind, werden nur die selektierten Objekte verwendet.

  • Wenn keine Auswahl vorhanden ist, werden alle Objekte verwendet.

Bitte beachten Sie, dass sie dieses Verhalten unter Optionen ► Verarbeitung ► Allgemein anpassen können.

Sie können das selbst durch Auswahl einiger Punkte aus der letzten Übung und Start der Reprojektion testen. Der reprojizierte Layer enthält dann nur die Punkte die ausgewählt waren. Wenn Sie keine Auswahl getroffen hatten, enthält der reprojizierte Layer alle Punkte des Originallayers.

Um eine Auswahl zu erstellen, können Sie alle verfügbarer Methoden und Tools in QGIS benutzen. Sie können sogar einen Geoalgorithmus dazu verwenden. Algorithmen zur Erstellung einer Auswahl findet man unter Vektorauswahl

../../../_images/selection_algs.png

Öffnen Sie den Algorithmus Zufällige Auswahl.

../../../_images/random_selection.png

Wenn man die Vorgabeeinstellungen so belässt, werden 10 Punkte des aktuellen Layers ausgewählt.

../../../_images/selected1.png

Wir sehen, dass der Algorithmus keine Ausgabe erstellt, er modifiziert den Eingabelayer (nicht den Layer an sich, aber die Auswahl der Objekte des Layers). Das ist ein unübliches Verhalten, da alle anderen Algorithmen neue Layer erzeugen und die Eingabelayer nicht verändern.

Die Auswahl ist nicht Teil der Daten an sich, sondern nur etwas das in QGIS existiert. Daher können diese Auswahl Algorithmen nur für in QGIS geöffnete Layer verwendet werden. Die Dateiauswahl, die als Parameter enthalten ist, kann daher nicht verwendet werden.

Die Auswahl die wir eben getroffen haben, genauso wie die meisten der anderen Selektionen, die durch die Auswahl Algorithmen erzeugt werden, können auch in QGIS manuell erstellt werden. Sie fragen sich daher vielleicht, warum man die Algorithmen verwenden soll. Auch wenn es momentan noch keinen Sinn ergibt, wir werden später sehen, wie man Modelle und Skripte erstellt. Wenn man eine Auswahl in der Mitte eines Modells (das einen Verarbeitungs Workflow definiert) erstellen möchte, kann nur ein Geoalgorithmus in das Modell eingefügt werden. Andere QGIS Elemente und Operationen können nicht eingefügt werden. Das ist der Grund, warum einige Verarbeitungsalgorithmen Funktionalitäten duplizieren.

Fürs Erste reicht es sich zu merken, dass Auswahlen mit Hilfe von Geoalgorithmen erstellt werden können. Algorithmen verwenden bei einer getroffenen Auswahl nur die selektierten Objekte und ansonsten alle Objekte.